Home
Vorstand
     Vorsitzende
Ansprechpartner
Aufnahmeantrag
Pluggendorf
Geschichte
Keller
Schützenfest
Könige
Kaiser
Termine
Aktuelles
Schießriegen
Sportschützen
Wettkämpfe
Fahnenschläger
Fussballturnier
Ausflüge
Fotogalerie
Treffpunkte
Gästebuch
Links
Impressum
@ Verein
@ Webmaster

 

 

Bis zur Jahrhundertwende wurden die Vorsitzenden "Hausherr" oder später "Vorsteher" genannt.

Zur Zeit der Gründung der Schützengesellschaft im Jahre 1810 wurden zunächst nur die Schützenkönige der betreffenden Jahre genannt, jedoch keine "Vorsitzende". Es ist anzunehmen, dass nach den damaligen Verhältnissen der jeweilige König dem Organ des Vorstandes übergeordnet war.

Erst ab dem Jahr 1859 wird erstmalig ein gewählter Vorsitzender genannt. Hinzu kamen noch einige namentlich aufgeführte Mitglieder, die als Mitglieder des Vorstandes bezeichnet wurden (vermutlich ähnlich wie heute).

Mit der Anmerkung, dass der bisherige Vorsitzende nur passiv tätig war, wurde im Jahr 1884 mit J.B. Kuhlmann ein neuer Vorsitzender gewählt. Wahrscheinlich hatte dieser das Amt schon vorher aus nicht bekannten Gründen übernommen und wurde 1884 offiziell bestätigt.

1859 Cl. Huster
1884 J.B. Kuhlmann
1894 Heinrich Breva
1908 WilhelmKakenes
1914 Wilhelm Dillmann
1924 Anton Strake
1937 Peter Schumacher
1948 Theodor Greufe
1952 Franz Steinkamp
1962 Hermann Kempener
1972 Franz Steinkamp
1973 Horst Brink
1975 Ludwig Schulze-Erdel
1981 Hermann Fischer
1989 Kurt Sicker
1998 Hermann Stadtmann
2000 Manfred Zepp